Marc Pierschel wurde 1978 in Hildesheim geboren. Nach dem Studium der Soziologie und der Kulturwissenschaften gründete er 2002 das Kollektiv roots of compassion und wenig später den compassion media Verlag, bei dem 2009 das Kochbuch Vegan lecker lecker! erschien.

Im gleichen Jahr veröffentlichte er zusammen mit Michael Kirchner Edge – ein dokumentarisches Porträt über die US-amerikanische Jugendsubkultur des Straight Edge.

Ein Jahr darauf erscheint mit Vegan! – Vegane Lebensweise für alle der erste deutschsprachige Ratgeber zur veganen Lebensweise.

2013 folgte mit Live and Let Live ein Dokumentarfilm über das Mensch-Tier Verhältnis und die Geschichte der veganen Bewegung. Der Film greift die hochaktuelle Debatte über die Moral der Nutztierhaltung und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit auf und beleuchtet eindringlich und emotional subtil die wesentlichen Perspektiven. Zur Hälfte über Crowdfunding finanziert, läuft der Film bundesweit in Kinos sowie auf Filmfestivals in Deutschland, Italien und Österreich. 2014 wurde der Film von mindjazz pictures ins Programm aufgenommen und erschien 2016 international auf Netflix.

Im Sommer 2015 begleitete Marc Pierschel die Berliner Aktivistengruppe ‚Hard To Port‘ auf einer zweiwöchigen Kampagne gegen den kommerziellen Walfang in Island. Die daraus entstandene Dokumentation 184 gibt einen Einblick in die Arbeit der Aktivisten, die mit kamerabestückten Drohnen versuchen, die brutale Waljagd vor den Küsten Islands zu dokumentieren.

Los Angeles Premiere von The End of Meat

In seinem 2017 erschienenen Film The End of Meat setzt Pierschel die Ideen und Überlegungen aus Live and Let Live fort und fragt nach dem Entwurf einer fleischlosen Welt. Zu 80% über Crowdfunding finanziert, startet der Film im Verleih von mindjazz pictures im September 2017 in den deutschen Kinos und später auch in Österreich und der Schweiz.

Granit Dokumentarfilmpreis der Hofer Filmtage 2019 für Butenland.

Im Februar 2020 kam mit Butenland ein Dokumentarfilm über den Lebenshof Hof Butenland ebenfalls im Verleih von mindjazz pictures in den deutschen und im März in den österreichischen Kinos. Der Film feierte seine Weltpremiere auf den 53. Hofer Filmtagen 2019 und wurde dort mit dem Granit, dem Hofer Dokumentarfilmpreis, als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Butenland erschien am 12. Juni 2020 auf DVD und als Download / Stream.